FELIX ist seit 2015 wichtiger Partner der österreichischen Feuerwehr.

Ein gutes Team: FELIX und die Feuerwehr!

Unsere Feuerwehrleute leisten täglich Großartiges. Aus Respekt vor dieser Leistung ist FELIX mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband eine langfristige Partnerschaft eingegangen.

 

FELIX fördert die Feuerwehrjugend

Davon träumen viele Kinder: Selbst bei der Feuerwehr zu sein! Die Feuerwehrjugend bietet ihnen einen spielerischen Einstieg in die verantwortungsvollen Aufgaben der Feuerwehr. Und uns von FELIX ist es wichtig, die Feuerwehr bei der Nachwuchsförderung zu unterstützen.

Der FELIX Fördertopf für die Feuerwehrjugend

2020 wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband der „Feuerwehrjugendfördertopf“ geschaffen.

Dieser Fördertopf wird von FELIX jährlich mit Spendengeldern gefüllt. Jugendfeuerwehr-Gruppen sind herzlich eingeladen, ihre Projekte für eine Förderung einzureichen. Und wir von FELIX staunen jedes Jahr darüber, WO und WIE die Fördermittel verwendet werden.

Jedes Jahr werden neue kreative Ideen zur Förderung eingereicht und von einer Fachjury geprüft.

Hier sind nur einige der Projekte, die von FELIX bereits unterstützt wurden:

  • Gestalten von Werbematerial zum Anwerben von neuen Mitgliedern für die Jugendfeuerwehr
  • Ankauf neuer Dienstuniformen und Schutzjacken für die Jugendfeuerwehr
  • Anschaffung eines Beamers für Schulungen 

Wir freuen uns, die Jugendfeuerwehr so tatkräftig unterstützen zu können. Seitens der Feuerwehren werden unsere Spendengutscheine immer sehr dankbar entgegengenommen.

Fortbildung der Feuerwehrjugend

Ganz besonders liegen uns Fortbildungsangebote für die Feuerwehrjugend am Herzen.

Mit finanzieller Unterstützung von FELIX konnten Schulungsvideos aufgenommen werden, die über das Thema "Leinen & Knoten" informieren. In einem weiteren Projekt wurden Informationsbroschüren gestaltet. Sehr erfolgreich waren auch die Kooperationen bei den Projekten "Sei dabei" und "Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr.".

Mit finanzieller Unterstützung von FELIX wurden weiters Kurse zum Thema "Safer Internet" für aktive Feuerwehrmitglieder und die Feuerwehrjugend durchgeführt.

Bei diesen Kursen lag das Hauptaugenmerk auf der Bewusstseinsbildung über die "Gefahren" im Internet im Zusammenhang mit dem Hobby "Feuerwehr".

Wusstest du, dass in Österreich jede/r 25. Bürgerin und Bürger bei der Feuerwehr tätig ist?

FELIX unterstützt den ÖBFV Schnellhilfefonds

FELIX Austria ist es zu verdanken, dass der Österreichische Bundesfeuerwehrverband im Jahr 2017 den ÖBFV-Schnellhilfefonds gegründet hat.

Dieser Hilfsfonds sorgt für rasche Hilfe in der Not, zum Beispiel wenn ein Feuerwehrmitglied bei einem Feuerwehreinsatz verunglückt ist. Die Familie des Verunglückten erhält dann aus dem Fonds eine finanzielle Hilfe. Zusätzlich werden die Landesfeuerwehrverbände bei ähnlichen Hilfsprojekten unterstützt. Mehrere Familien konnten bereits davon profitieren.

Wie kam es zu dieser Idee?

"Die Mitglieder der Österreichischen Feuerwehren setzen bei Einsätzen oft auch ihr eigenes Leben aufs Spiel. Dieser persönliche Einsatz und der Mut ist für viele Feuerwehrfrauen und -männer eine Selbstverständlichkeit und das ist absolut bewundernswert.

Besonders schlimm ist es natürlich, wenn es dann doch einmal zu einem Unglück eines Helfers kommt. Wir wollten auf keinen Fall auf jene Familien vergessen, die durch einen Einsatz geliebte Menschen verlieren.

Es ist wichtig, dass die Betroffenen in diesen besonders schwierigen Zeiten nicht allein dastehen und wir ihnen durch diesen Fonds zumindest finanziell etwas unter die Arme greifen können."
Geschäftsführer von FELIX Austria, Mag. Peter Buchauer

Die österreichische Feuerwehr steht auf FELIX!

FELIX hat die Feuerwehr zu den Helden einer Plakatkampagne gemacht. Die sympathischen Plakate waren in ganz Österreich zu sehen.

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen des Kampagnen-Shootings machen?

Dann schau dir am besten gleich das Video dazu an. Darin wird auch verraten, wie es zur Kooperation zwischen FELIX und der österreichischen Feuerwehr gekommen ist!