Wir sind ein Teil von FELIX Austria

Seit mehr als 65 Jahren ist FELIX Austria einer der renommiertesten und bekanntesten Lebensmittelproduzenten Österreichs.

Seit der Gründung unseres Unternehmens liegt uns die Versorgung der Österreicher mit den besten Lebensmitteln am Herzen. Dabei wächst unser Produktportfolio stetig weiter. Schon heute denken wir an die Ernährungsbedürfnisse von morgen. Natürlich dürfen der gute Geschmack und der Genuss am Essen nicht zu kurz kommen! Unsere beliebten Produkte verkaufen wir mittlerweile nicht nur in Österreich, sondern auch in Österreichs Nachbarländer.

Das sind unsere Werte

Daten & Fakten rund um FELIX Austria

Eigentumsverhältnisse FELIX Austria ist seit 1995 Teil der norwegischen Unternehmensgruppe Orkla ASA, einem weltweit tätigen Mischkonzern mit rund 4 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Im Jahr 2015 wurde die Firma Bioquelle in Steyr ein Teil von FELIX Austria.
Gründungsjahr 1958
Mitarbeiteranzahl 200
Geschäftsführung Mag. Peter Buchauer
Umsatz 2022 84 Mio. Euro
Absatz 2022 43.400 Tonnen
Produktpalette Ketchup, Sugo, Saucen, Mayonnaise, Fertiggerichte, Suppen, Gurken, Salate, Gemüse, Müsli, Trockenfrüchte, Trockenfrucht- und Nussmischungen, Reformprodukte (Saaten, Flocken, Getreide, Suppen, Zucker- und Ahornsirup), Getränke und Snacks.
Standort Mattersburg, Steyr
Exportquote rund 8%
Wichtigste Exportländer Deutschland, Slowenien, Ungarn, Italien, Schweiz
Zertifizierungen IFS, Bio, vegan, glutenfrei

200 Mitarbeiter sind mit hohem Fachwissen und Können daran beteiligt, dass wir jährlich 34.700 Tonnen an hochwertigen Lebensmitteln herstellen. Um die Qualität, die Sicherheit und den guten Geschmack unserer Produkte täglich sicherstellen zu können, arbeiten wir nach gemeinsam definierten und gelebten Schlüsselwerten.

Unser Unternehmensleitbild zeigt uns dabei immer wieder, wonach wir all unser Tun ausrichten. Und externe, renommierte Fachinstitute testen und auditieren uns, um auch auf Basis international anerkannter Qualitätszertifikate den hohen Standard unserer Produkte zu bestätigen.

• FELIX Austria ist ein mittelständiges, österreichisches Unternehmen der Lebensmittelindustrie mit Tradition, das zu den sympathischsten seiner Branche zählt.
  • Als Teil der Orkla Gruppe ist FELIX Austria gleichzeitig auch "Brückenkopf" seiner norwegischen Muttergesellschaft im Herzen Europas.
  • Die Kraft, sich im Wettbewerb über viele Jahre hinweg zu behaupten, bezieht FELIX Austria aus seinen starken Marken und der Fähigkeit seiner Mitarbeiter, Qualitätsprodukte zu erzeugen und zu vermarkten.
  • FELIX Austria stellt aus hochwertigen Rohstoffen durch moderne Produktionsverfahren Lebensmittel in hervorragender Qualität her.
  • Wir entwickeln und stellen unsere Produkte zum überwiegenden Teil am Unternehmensstandort in Mattersburg und Steyr her.
  • Wir verkaufen unsere Produkte in Österreich sowohl an den Lebensmitteleinzelhandel als auch an die Gastronomie. Wir exportieren hauptsächlich in die unmittelbaren Nachbarländer und an die Schwestergesellschaften der Orkla Gruppe.
  • Aufbau und Pflege unserer Marken gehört zu unseren Stärken. Wir halten unser Leistungsversprechen. Kunden und Konsumenten vertrauen uns und "lieben" FELIX.
  • Wir kennen den österreichischen Geschmack und haben diesen in zahlreichen Produktbereichen auch nachhaltig geprägt.
  • Dank unseres Erfahrungsschatzes, unser Entwicklungstradition und unserer Kompetenz bietet FELIX Austria eine breite Palette an maßgeschneiderten Produkten. Wir orientieren uns an den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden und an den verschiedenen Geschmackspräferenzen unserer Konsumenten.
  • Wir kennen uns aus mit dem, was wir tun.
  • Wir wollen den Anliegen unserer Kund*innen und Konsument*innen, unserer Mitarbeiter*innen, Eigentümer, Lieferanten und Partner, sowie der Umwelt gerecht werden.
  • Wir bieten eine marktgerechte Angebotspalette. Wir richten unsere Produkte und Lösungen an konkreten und relevanten Bedürfnissen des Marktes aus. Das macht uns zu einem - im wahrsten Sinne des Wortes - wertvollen Partner.
  • Wir bringen unsere individuellen und gemeinsamen Möglichkeiten voll ein und nützen sie, um Werte zu schaffen - das ist unser Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) verleiht das österreichische Staatswappen an Unternehmen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft verdient gemacht haben und in ihrer Branche eine führende und wichtige Stellung einnehmen.

FELIX Austria ist seit 1988 mit dem österreichischen Staatswappen ausgezeichnet und zählt zu jenen rund 1.400 Betrieben, deren Leistungen es zu verdanken ist, dass sich Österreich im internationalen Vergleich in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht im Spitzenfeld befindet.

2022 wurde FELIX Austria vom Gemeinderat von Mattersburg das Recht auf Führung des Stadtwappens der Stadtgemeinde Mattersburg verliehen. Eine Anerkennung der Stadt Mattersburg für die Verdienste von FELIX Austria für die Stadt und den Wirtschaftsstandort. FELIX Austria ist bereits seit 1958, also schon bald 65 Jahre, an diesem Standort ansässig.

Die Verleihung des Stadtwappens von Mattersburg, ist für uns eine Ehre und große Freude und zeigt die Verbundenheit der Stadtgemeinde Mattersburg mit FELIX Austria. Wir freuen uns weiterhin, auf die gute Partnerschaft und Zusammenarbeit mit der Stadt Mattersburg.

Höchste Qualität für unsere Produkte!

Höchste Hygienestandards, Produktsicherheit und die Rückverfolgbarkeit der Rohwaren sind für FELIX Austria selbstverständlich. Unser hoher Qualitätsstandard wird durch das IFS-Zertifikat bestätigt.

IFS (International Food Standard) wurde 2003 von Vertretern des europäischen Lebensmittelhandels definiert und dient der Überprüfung und Zertifizierung von Systemen zum Sicherstellen der Lebensmittelsicherheit und der Qualität bei der Produktion von Lebensmitteln. Das Hazard Analysis and Critical Control Point Konzept (abgekürzt HACCP-Konzept, deutsch: Gefahrenanalyse kritischer Kontrollpunkte) ist ein vorbeugendes System, das die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern gewährleistet. Besonderes Augenmerk wird auf das Qualitätsmanagement, die Hygienestandards, die Sicherheit im Herstellungsprozess, die Rückverfolgbarkeit der Rohwaren und auf kontinuierliche Kontrollen im gesamten Produktionsprozess gelegt.

Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 8-18h, Fr 8-13h) telefonisch unter: +43 2626/610 - 0