Ernährung, Wohlbefinden & Genuss

Das ist schlau: Gutes Essen für alle Bedürfnisse

Unsere Produkte sollen nicht nur satt machen, sondern auch das Wohlbefinden steigern und einen Beitrag zu einer gesünderen Ernährung leisten. Und selbstverständlich müssen sie einfach gut schmecken!

Wie wir das alles unter einen Hut bringen und was sonst noch alles für eine gute Ernährung wichtig ist - das erfährst du hier!

Unsere Produkte

so einfach werden sie haltbar gemacht!

Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum unsere FELIX Produkte so lange haltbar sind? 

Ganz einfach! Unsere Fertiggerichte, Ketchup und unser Sugo werden aufgekocht und unter Vakuum in Gläser, Flaschen und Konservendosen verpackt. Durch schonendes Erhitzen erhalten sie also ihre lange Haltbarkeit. Genau so wie du es machst, wenn du zuhause Marmelade einkochst! Unsere Produkte bleiben auf diese Weise lange frisch, behalten ihren aromatischen Geschmack und sind daher so lange einfach gut.

 

Reden wir über Zucker

Die kleinstmögliche Menge für den besten Geschmack!

Fast alle Österreicher*innen, nämlich 92%, liegen weit daneben, wenn sie ihren eigenen Zuckerkonsum schätzen sollen! Ihre Schätzungen liegen weit unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Pro Tag konsumiert jeder von uns im Durchschnitt 91 g Zucker. Das sind 33,3 kg pro Jahr!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die tägliche Menge an „freiem Zucker“ auf unter 50 g einzuschränken. Das sind zehn Teelöffel Zucker, die ein durchschnittlicher Erwachsener konsumieren dürfte. Damit könnte das Risiko einer ungesunden Gewichtszunahme und von Karies verringert werden.

Warum wird vielen Produkten dann überhaupt Zucker zugesetzt?

Zucker verleiht Lebensmitteln Süße und ist ein wichtiger Geschmacksträger. Doch er hat noch viele weitere Eigenschaften, die bei der Lebensmittelproduktion genutzt werden. Daher lässt er sich gar nicht so einfach ersetzen oder aus einem Produkt nehmen. Wird Zucker in Lebensmitteln reduziert, so hat dies – neben den sensorischen – oft auch technologische Folgen.

Zucker kann den Geschmack von Lebensmitteln abrunden und zum Beispiel eine saure oder bittere Geschmacksnote ausgleichen. Zucker beeinflusst außerdem die Konsistenz und Textur von Lebensmitteln. Außerdem sorgt Zucker einfach für ein angenehmes Mundgefühl. Das sind alles wichtige Elemente eines Lebensmittel, die es erst richtig köstlich machen. Und über all diese Dinge muss man sich Gedanken machen, wenn es darum geht, den Zuckeranteil in Lebensmitteln zu reduzieren.

FELIX hat für euch alle das richtige Produkt!

Wer Zucker bewusst konsumiert, tut der Gesundheit etwas Gutes. Wir bei FELIX nehmen dieses Thema ernst. Schon sehr früh haben wir begonnen, uns Gedanken darüber zu machen, wie wir die Menge an zugesetztem Zucker in unseren Produkten reduzieren können. Natürlich ohne Auswirkungen auf den Geschmack!

Bei unseren Sugos haben wir den Zuckeranteil über die Jahre kontinuierlich gesenkt. Vier Sugos kommen sogar ganz ohne Zuckerzusatz und Süßungsmittel aus!

Bei unserem FELIX Ketchup bieten wir gleich mehrere Varianten an: Es gibt zuckerreduziertes Ketchup, Ketchup mit der Süße aus Stevia und Ketchup ganz ohne Zuckerzusatz.

FELIX bietet einfach für jeden Geschmack das richtige Produkt – wähle ganz einfach nach deinen persönlichen Vorlieben!

Wofür brauchen wir Salz? Kochsalz oder Salz besteht aus den lebensnotwendigen Mineralstoffen Natrium und Chlorid. Natrium ist z. B. wichtig für den Säure-Basen-Haushalt sowie die Muskel- und Nervenzellen. Chlorid ist Bestandteil von Verdauungssäften. Natrium wird zu 90% über Speisesalz aufgenommen. Zu viel Salz wiederum kann gesundheitsschädlich sein.

Salz wird auch zum Würzen unserer FELIX Produkte eingesetzt. Dabei achten wir ganz genau auf das richtige Maß. Um es den Österreicher*innen leichter zu machen, ihren täglichen Salzkonsum im Auge zu behalten, senken wir den Salzgehalt in unseren FELIX Produkten kontinuierlich. Probiere doch mal unser salzreduziertes Bio Ketchup!

So gut, so veggy!

Immer mehr Menschen stellen ihre Ernährung auf vegetarisch oder vegan um und verzichten bewusst auf Fleisch. Sie setzen damit ein Zeichen für Klimaschutz und Ressourcenschonung und sparen Treibhausgas-Emissionen ein. Gleichzeitig tun sie ihrem Körper und ihrem Wohlbefinden etwas Gutes. Vegetarier, Veganer und Flexitarier prägen die moderne Küche. Mit Erfolg: Fleischlose Gerichte werden immer kreativer und köstlicher!

Diesen Trend unterstützen wir von FELIX gerne: Unsere große Produktpalette enthält eine Vielzahl fleischloser Produkte, mit denen man sich köstliche Veggy-Tage gönnen kann! Das funktioniert auch ganz komfortabel und bequem: Wenn es einmal schnell gehen soll, sind unsere fleischlosen Sugos die beste Wahl.

Ein weiteres Highlight, das in keinem Kühlschrank fehlen darf, ist unsere vegane Mayonnaise! Überzeug dich doch selbst von ihrem unglaublich gutem Geschmack.

Wenn du ganz schnell das richtige Produkt finden möchtest, dann kannst du unseren Produktfilter verwenden. Er hilft dir zum Beispiel, dich durch die vegetarischen und veganen Sugos zu klicken.

Du suchst Rezeptideen für die fleischlose Ernährung? Auf unserem FELIX Instagram-Kanal stellen wir in der Serie „Kulinarisch vegetarisch“ regelmäßig neue vegetarische Rezepte online!

FELIX Genuss in Bio-Qualität!

Bio-Lebensmittel stammen aus ökologisch kontrolliertem Anbau. Dort wird klimaverträglich ohne künstliche Pflanzenschutzmittel oder Kunstdünger gewirtschaftet. Das Tierwohl spielt in der Bio-Landwirtschaft eine wichtige Rolle. In Bio-Betrieben werden die Tiere artgerecht gehalten und nach biologischen Grundsätzen gefüttert. Dieses Bekenntnis zur Natur wirkt sich positiv auf die biologisch gewonnenen Nahrungsmittel aus. Mit Bio-Lebensmitteln tust du dir selbst und auch der Umwelt etwas Gutes.

Übrigens: All unsere FELIX-Bio-Produkte sind mit dem EU-Bio-Logo zertifiziert.