Unsere Geschichte

FELIX steht für so viel Positives – aber wie kam das Unternehmen eigentlich zu diesem Namen? Tatsächlich ist FELIX der Nachname unseres Gründers Herbert Felix.

Entdecke weitere interessante Fakten in unserer über 60-jährigen Firmengeschichte. Viel Spaß bei der Reise durch die Geschichte von FELIX!

2020

Fleisch zu 100% aus Österreich!

Ab sofort ist in allen FELIX Fleisch Sugos, Fertiggerichten* & Suppen ausschließlich Fleisch aus Österreich drin! Als österreichisches Traditionsunternehmen setzen wir damit einmal mehr auf Regionalität, Tierwohl und österreichische Herkunft.

*ausgenommen Erdäpfelgulasch, Linsen mit Speck

 

Erfahre mehr über nachhaltige Beschaffung!
2019

Das erste Sugo ohne Zuckerzusatz! Natürlich von FELIX.

FELIX präsentiert das erste Sugo ohne Zuckerzusatz! Die neuen Sugos kommen ohne Süßungsmittel aus. Dank der fruchtig-frischen Tomaten, feinen Kräuter und milden Gewürze ist voller Geschmack garantiert!

 

Du willst mehr über unsere Sugos ohne Zuckerzusatz wissen?
2018

FELIX & Thomas - ein Dreamteam!

Thomas Morgenstern - ehemaliger Skispringer, dreifacher Olympiasieger, achtfacher Weltmeister, Helikopterpilot und nebenbei auch großer FELIX Fan ist seit 2018 unser Markenbotschafter. Viele gemeinsame Projekte - wie Kochvideos und Produktpromotions - wurden seitdem umgesetzt.

Erfahre mehr zu FELIX & Thomas!
2018

Danke, dass wir seit 60 Jahren deinen Geschmack treffen dürfen!

Mit Freude und Stolz blicken wir auf 60 erfolgreiche Jahre zurück. Wir freuen uns, dass mit unserer Arbeit den Pioniergeist und die Leidenschaft des Firmengründers Herbert Felix weiterhin mit Leben erfüllen dürfen! 

FELIX orientiert sich am österreichischen Geschmack und FELIX Produkte prägen den österreichischen Geschmack.

Wir sind stolz darauf, dass FELIX-Produkte in so vielen Haushalten verwendet werden. Und darauf, dass FELIX bei den Konsumenten so bekannt und beliebt ist, wie nur wenige andere Marken.

Seit 60 Jahren gibt es FELIX Produkte ganz nach dem Geschmack der Österreicher*! Dabei steht der hohe Qualitätsanspruch stets an oberster Stelle. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Produkte und der Kreation erfolgreicher Innovationen, die das Zeug haben, sich in kurzer Zeit als Bestseller zu etablieren!

Bei all unseren Konsumenten und Kunden wollen wir uns deshalb für ihre langjährige Treue und ihr Vertrauen bedanken.

*Quelle: FELIX Markenmonitoring, Wirtschaftsuniversität Wien, Dezember 2018

2015

Das macht uns stolz: FELIX unterstützt die Österreichische Feuerwehr!

FELIX ist seit 2015 wichtiger Partner der österreichischen Feuerwehr - nicht nur, weil beide für die Farbe Rot schwärmen. Nein, FELIX ist mit dem österreichischen Bundesfeuerwehrverband eine langfristige Partnerschaft eingegangen, weil wir damit die Anerkennung für die großartigen Leistungen der Feuerwehrleute in unserem Land zum Ausdruck bringen können.

Mehr zu unseren Aktivitäten rund um die Österreichische Feuerwehr erfährst du hier!
2014

Die Deckel-Revolution: leichter zu öffnen - endlich ganz ohne Kraft!

Liebe Männer aufgepasst: FELIX verpasst seinen Salat-, Gurken- und Sugo-Gläsern einen Verschluss, der auch von den allerzartesten Damen-Händen locker zu öffnen ist! Die Zeiten, in denen man Gurkengläser verzweifelt mit Buttermesser und Geschirrtuch zu öffnen versuchte, sind endlich vorbei. Denn FELIX bietet die absolut einfachste Weise an, ein Schraubdeckelglas zu öffnen – mit der FELIX Frischeverschluss mit Ring-Technologie. Darin steckt eine clevere Mechanik: Der Deckel ist zweigeteilt, wobei der äußere Ring den inneren Teil hebt. Dadurch ist kaum noch ein Krafteinsatz nötig.

Hier gibt's mehr Infos zu unseren Gurken!
2014

Wir glauben: weniger ist mehr!

Und genau dieser Philosophie entspricht das neue FELIX Bio Ketchup! Wir präsentieren: das erste zucker- und salzreduzierte Bio Ketchup! Eine Fülle an sonnengereiften Biotomaten verleiht dem Ketchup seinen fruchtig-süßen Geschmack. 

2013

Ketchup Pur und in Bio? FELIX kann es, FELIX macht es!

2013 wird das Pur Bio Ketchup mit einem besonders hohen Tomatenanteil in einer besonders eleganten Verpackung gelauncht.

2011

Es wird scharf - nämlich höllisch scharf!

Die FELIX Höllenfeuer Produkte sind nichts für Mimosen! In der FELIX Höllenfeuer Produktserie gibt es folgende höllenscharfe Spezialitäten:

2006

Du möchtest beim Zucker sparen?

Wir tun das auch – und zwar schon seit 2006!

Seit damals gibt es unser beliebtes FELIX Ketchup ohne Zuckerzusatz. Es ist das einzige Ketchup ohne Zuckerzusatz und mit 60% weniger Kalorien, aber gleichem Geschmack! Und das Beste - es gibt es in der Variante mild und hot!

2003

Hast du Tomaten auf den Augen?

Nein! Es gab tatsächlich ein gelbes Tomaten Ketchup von FELIX. Und es war einfach nur gut!
 

1998

Alles O.K. bei FELIX!

Bereits in den 90er Jahren erkannte FELIX wie wichtig es ist, auf natürliche Zutaten zu setzen. Denn statt mit Konservierungsstoffen zu arbeiten, wird FELIX Ketchup durch schonendes Erhitzen haltbar gemacht. Heute sind all unsere Produkte ohne Konservierungsstoffen - und somit O.K.! Die Zeit der Mumien-Tomaten war damit vorbei - wie wir damals in unserem TV-Werbespot zeigten.

1992

"Sie müssen nicht FELIX heißen, um FELIX zu lieben!"

Kannst du dich daran noch erinnern?

FELIX gewann mit diesem genialen Slogan den Österreichischen Marketingpreis für eine vorbildliche Marketingleistung.

1982

Kein Zerbrechen, kein schweres Schleppen!

FELIX Ketchup gibt es nun auch in der Kunststoff-Flasche.

1969

FELIX so weit man sieht!

Schon in den 60ern präsentierte sich FELIX innovativ im Supermarkt und fand großen Anklang.

1967

Auch Babys liebten FELIX!

Wer hätte das gedacht? Von FELIX hat es in den 60er Jahren Babygerichte gegeben! Die FELIX Babykost gab es für Babys ab 6 Wochen, ab dem dritten, fünften und sechsten Monaten. Damit Babys gesund heranwachsen. Wer von euch kann sich daran noch erinnern? 

1963

Nur die besten Gurken für FELIX!

Herbert Felix strahlt nach der erfolgreichen Gurkenernte.

1962

Viel hat sich in der Produktion geändert, der gute Geschmack ist geblieben!

In ganz Mattersburg duftet es nach Tomaten: Das erste FELIX Ketchup wird abgefüllt!

Eine Geschichte der Leidenschaft für Genuss und Lebensfreude hat begonnen. Seit damals zählen die Produkte von FELIX zu den beliebtesten Lebensmitteln der Österreicher.

1958/59

Herbert Felix gründet FELIX Austria und legt den Grundstein für eine wahre Erfolgsstory!

Herbert Felix wurde 1908 geboren und wuchs in der Stadt Znaim im südlichen Tschechien auf. Sein Vater führte eine Konservenfabrik, in der Herbert mitarbeitete. 1939 ging Herbert Felix nach Schweden und gründete dort die Firma "AB Felix". Jahre später fand er im burgenländischen Mattersburg den idealen Standort für sein österreichisches Schwesterunternehmen. 1959 wurde schließlich der Grundstein für den Fabriksbau in Mattersburg gelegt. Die Marke FELIX war geboren.